In diesem Artikel geht es darum, wie du dein BIZ verwaltest und bewirtschaften kannst. Wenn du wissen möchtest, wie du als Firmeninhaber ein BIZ übernehmen kannst, schaue HIER.
Grundwissen
Es gibt unterschiedlichste BIZ-Typen: Autohäuser, Apotheken, Bäckereien, Metzgereien, Tankstellen, Supermärkte, Handyläden… Und von allen gibt es mehrere – verteilt auf der ganzen Map. Die Ware des BIZ kommt auf zwei Wegen zu dir: Meistens musst du sie über den Hafen importieren, manchmal kannst du dir Ware aber auch selbst craften. Wiederum andere (wie zum Beispiel die Bäckerläden) kaufen Ware von einem anderen BIZ (in dem Fall von der Großbäckerei) und verkaufen es weiter.
Ware bestellen
Zumindest der grobe Bestellprozess ist bei jedem BIZ gleich: In jedem Geschäft gibt es einen Computer, den du mit Rechtsklick anschalten kannst. Es öffnet sich ein Menü mit mehrere Möglichkeiten. Wähle „Neue Bestellung anlegen“. Es öffnet sich eine Liste aller bestellbaren Artikel und Infos zu Preis und Lieferanten. Bei Waren vom Lieferanten „Staatl. Stadthafen Import AG“ handelt es sich um Waren, die über den Hafen importiert und dort abgeholt werden müssen. Waren, die du von anderen BIZ kaufen kannst (Beispiel Supermarkt kauft bei Fleischerei) werden automatisch zu dir geliefert (über Nacht), sofern im Lager des Lieferanten genug Ware ist und er deine Bestellung bestätigt. Aus diesem Grund gibt es von manchen Artikeln mehrere Einträge im Menü – diese sind dann auch von unterschiedlichen Lieferanten – zu unterschiedlichen Preisen.
Wenn du einen der Artikel bestellen willst, klicke ihn in der Liste an – danach kannst du die Anzahl der Waren auswählen. Sie wird immer in Paketen geliefert, in denen eine bestimmte Anzahl an Waren enthalten ist. Bei Waren vom Hafen kannst du zusätzlich Geld beim Einkauf sparen, wenn du mehr auf einmal bestellst.
Waren am Hafen abholen
Waren, die du bei der „Staatlichen Stadthafen Import AG“ bestellt hast, werden nicht direkt zu dir geliefert. Über das Menü „Bestellungen EK“ im BIZ-Computer kannst du die Lieferung verfolgen und siehst bei Lieferung, in welchem Container im Hafen du die Ware findest. Diese Container-Nummer ist wichtig, da du sonst nicht weißt, wo die Ware zu finden ist! Also schau diese vorher im PC nach. Dann gehst du zum Zoll-Lager im Hafen (dies ist das große Backstein-Gebäude auf dem Hafengelände – findest du auch im Kompass-Navi). Dort angekommen suchst du im Gebäude nach dem Container mit der Nummer, die auch im BIZ-Computer steht. Die Kiste im Container öffnest du mit Rechtsklick und nimmst die enthaltenen Waren mit in die Lagerkisten deines BIZ. Von dort aus werden sie dann direkt für den Verkauf verfügbar. Achtung: Beachte, dass deine Ware nur eine Woche im Hafen liegt. Danach geht diese zurück an den Lieferanten und du bekommst kein Geld erstattet.
Preise einstellen
Natürlich hast du als Betreiber eines BIZ auch die Oberhand über die Preisgestaltung der Waren. Diese kannst du einstellen, indem du im BIZ-Computer auf „Preisliste“ klickst. Aber Augen auf bei der Preisgestaltung: Die Konkurrenz verkauft die Ware vielleicht billiger als du und zu dir kommen keine Kunden!