Möchtest du an einen Spieler Geld verleihen und gehst lieber auf Nummer sicher, dass du später nicht auf dem Verlust sitzen bleibst? Dann solltest du den Vertrag beim Notar im Rathaus (Altstadt) abschließen.
Kreditvertrag abschließen
Wenn du einen Kreditvertrag abschließen möchtest, gehe zusammen mit dem Kreditnehmer zum Büro des Notars im Rathaus. Er heißt „Giovanni Moretti“. Klicke als Kreditgeber den Notar an und wähle „Kredit erstellen“. Dann wählst du den Kreditnehmer aus der Liste der Spieler in der Nähe aus. Anschließend siehst du ein Menü, in dem du alle Details zum Kredit einstellen kannst. Achte bei der Höhe des Kredites auf die Bonität des Spielers (diese wird ebenfalls im Menü angezeigt). Kann der Spieler am Ende der Laufzeit nicht zahlen, ist nur die ermittelte Bonität erstattungsfähig. Somit sollten Kreditbetrag + Zinsen (0,35%) nicht über der Bonität liegen. Wenn du fertig bist, kannst du den Vertrag bestätigen. Wenn der Kreditnehmer dies auch tut, wird automatisch das Geld von deinem Konto abgebucht und dem Kreditnehmer gutgeschrieben.
Kreditverträge einsehen
Willst du später nochmal einen vergebenen oder genommenen Kredit überprüfen, kannst du dies beim Notar kostenfrei tun. Gehe einfach zu ihm und wähle dann die entsprechende Option im Menü aus. Übrigens: Als Kreditnehmer kannst du schon vorab Teile oder die gesamte offene Summe des Kredites bezahlen. Klicke dazu im Menü den entsprechenden Vertrag an.
Rückzahlungen / Erstattungen
Die Rückzahlung des Gesamtbetrages an den Kreditnehmer erfolgt, wenn eine der folgenden Möglichkeiten zutrifft:
- Das Zahldatum des Kredites ist abgelaufen.
- Der Betrag wurde vor Ablauf des Kredites vollständig vom Kreditnehmer gezahlt.
Hat der Kreditnehmer am Zahldatum nicht genug Geld auf dem Konto, wird nur der Betrag der ermittelten Bonität erstattet. Danach läuft der Vertrag im System noch einige Tage weiter – sollte der Spieler dann genug Geld haben, wird es abgezogen und dem Kreditgeber gutgeschrieben.
Bonitätsabfragen
Beim Notar kann man auch seine eigene Bonität gegen Gebühr abfragen. Diese Abfrage ist zum Beispiel bei manchen Spielerverträgen notwendig. Das Abfragen der Bonität kostet dich 75€.
Die ausgegebene ID kann dann jeder andere Spieler kostenlos beim Notar auf Gültigkeit abfragen.
Was bedeutet „Bonität“? Damit ist der Betrag an Geld gemeint, von dem erwartet wird, dass du diesen zahlen kannst oder der bei Zahlungsausfall wahrscheinlich pfändbar ist. Er ist eine komplexe Berechnung aus verschiedenen Faktoren. Leider können wir keine genauen Angaben machen, wie sich der Betrag zusammensetzt.